NTRI: Heizen und Lüften

NTRI Projekt

by NTRI Projekt

Submit your own idea/concept/solution

Heizen und Kühlen mit Windenergie

2
innovation_w250h150o
idea Owners

Posted by fischer8888 on 18-04-2018 - Last updated on 04-05-2018

Die Gewinnung elektrischer Energie mit Windturbinen auf Hausdächern von Ein- und Mehrfamilienhäusern ist oft nicht wirtschaftlich, weil die Höhe und der Durchmesser der Windturbinen keine effiziente Nutzung des Windes erlauben. Jedoch reicht wahrscheinlich eine vertikale Windturbine aus, um eine Wärmepumpe direkt mechanisch zu betreiben, mir welcher der Heizungs- und Kühlungsbedarf eines Haushalts und der Lüftungs- und Ventilationsbedarf gedeckt werden kann. Ein optionaler Elektromotor kann die Zeitintervalle überbrücken, während denen kein Wind weht.

 

Comments

  1. Marc Marc

    Gute Idee. Man müsste im nächsten Schritt schauen, wie man eine Individualisierung ermöglichen kann. Also das bestimmte Räume zu einer bestimmten Uhrzeit mit Frischluft gefüllt werden. Danke auf jeden Fall für die Idee!

  2. Ursula T. Ursula T.

    Vielleicht kann man auch mal über Microwindturbinen nachdenken, die oberhalb oder unterhalb der Fenster an der Fassade befestigt sind. oder über den sogenannten Bernoulli Effekt....

    https://www.spektrum.de/lexikon/physik/bernoulli-effekte/1414