NTRI: Stoßlüften leicht gemacht

NITRI

by NITRI

Luftaustausch mit zentralem Ventilator für Mehrfamilienhäuser

0
innovation_w250h150o
idea Owners

Posted by fischer8888 on 14-08-2018 - Last updated on 14-08-2018

Eine effiziente und automatische Entlüftung erfordert die Verlegung von Leitungen ausserhalb der Wohnungen oder in vorhandenen Versorgungsschächten. Die zentrale Entlüftung mit einer leistungsfähigen Turbine kann verwendet werden, um mehrere Wohnungen nacheinander und regelmässig mit Frischluft zu versorgen.

Ich glaube es lässt sich wohl nicht vermeiden, Löcher in Wände zu bohren und zwar je Wohnung zwei, eines für den Austritt verbrauchter Luft und einen Eingang für Frischluft, um Wohnungen automatisch und effizient zu belüften. Ich stelle mir für Mehrfamilienhäuser eine zentralen Entüftungsventilator vor und dichte und geräuschhemmende Ventilklappen, die automatisch oder bei Bedarf betätigt werden. Idealerweise besteht die Entlüftungseinrichtung aus einem Wärmetauscher, der die einströmende Luft mit der Wärme der austretenden Luft vorwärmt. Vielleicht lassen sich die Lüftungsrohre mit Regenrinnen zusammenfassen, um die ästhetische Beeinträchtigung im Rahmen zu halten. Eine Steuerung stellt sicher, dass immer nur eine Wohnung stossbelüftet wird, während die Ventilklappen der anderen Wohnungen dicht geschlossen sind.

Comments