NTRI: Heizen und Lüften

NTRI Projekt

by NTRI Projekt

Submit your own idea/concept/solution

Wärmetauscher Vorhänge und Jalousien

2
innovation_w250h150o
idea Owners

Posted by August on 11-04-2018 - Last updated on 11-04-2018

Wenn die Vorhänge oder Jalousien vor dem Fenster als Wärmetauscher funktionieren könnten, dann könnten sie Luft durchlassen, bei geöffneten Fenster, aber die Wärme würde drinnen bleiben und die Kälte draußen, bzw. die frische Luft würde erst angewärmt bevor sie in das Rauminnere strömt....

  • Frische Luft kann einströmen wird aber durch den Wärmetauscher Vorhang erst angewärmt ,bevor sie in den Raum fließt. Noch zu klären ist, ob dann das Frischluftgefül noch so entsteht, wenn die Luft nicht mehr kalt ist, und ob der Feuchtigkeitsaustausch noch funktioniert.

Comments

  1. Marc Marc

    Interessante Idee: Das mit dem Frischluftgefühl ist natürlich sehr subjektiv, inwieweit das von der Temperatur der Luft abhängt. Ich denke, aber dass das nicht das Problem sein sollte.

    Auch der Feuchtigkeitsaustausch sollte steuerbar sein. Das kann man mit Sicherheit über die Materialien schaffen - Jedes Sport/Wander-T-Shirt fördert ja den Feuchtigkeitsaustausch.


    Vielleicht hast Du ja Lust noch ein wenig zu recherchieren und die Idee noch etwas zu konkretisieren. Auf jeden Fall schon mal sehr spannend

    1. August August

      Da müsste man noch untersscheiden zwischen Sommer und Winter, Tag- und Nachtsituation. Z.B. will ich ja im Sommer nachts lüften, damit die kühle Luft die warmen Räume runterkühlt. Aber im Winter muss ich dafür sorgen, dass die Heizungswärme drinnen bleibt. Das erzeugt ganz unterschiedliche Anforderungsprofile für den Wärmetauscher Vorhang. Mal sehen, wie man das in den Griff bekommt. Ich bleibe dran. Danke für Deinen Kommentar.

  2. Ursula T. Ursula T.

    Hier vielleicht auch mal in die Bionik als Inspiration schauen. Eisbärfell, oder Käfer, die an den Füßen den Tau in der Wüste sammeln, vielleicht geht etwas mit Wasserverdunstung über den Vorhang etc.